Segelkurs 2022 in Berlin vom 12.07.-20.07.2023
MIttwoch den 12.07.2023 startete die alljährliche Segelwoche in Berlin.
Nachdem um 18.30 Uhr die Teilnehmenden aus ganz Deutschland eingetroffen waren, wurden zunächst die gemeinsamen Zimmer bezogen. Danach folgte das erste Abendessen, bei dem ein erstes Kennenlernen stattfand. Später wurde das offizielle Tagesprogramm dann mit einer Vorstellungsrunde beendet. Die Teilnehmenden ließen den Abend dann noch mit angenehmen Gesprächen ausklingen, bevor sie alle erschöpft von der Anreise und gespannt auf den nächsten Tag ins Bett gingen.
Der zweite Tag der Segelwoche
Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück begaben sich alle Teilnehmenden auf den Bootssteg. Dort wurde durch eine Segelschülerin die Funktion der ohnmachtssicheren Rettungsweste mit einem Sprung ins Wasser demonstriert. Danach ging es ans Auf- und Abbauen der Boote und das Erlernen notwendiger Knoten. Nach einer kurzen Pause und einem einfachen Mittagessen gingen alle zum ersten Mal in dieser Segelwoche aufs Wasser. Für einen entspannten Abschluss wurde zum Abendessen dann noch gegrillt.
Der dritte Tag der Segelwoche-2023
Am dritten Tag der Segelwoche ging es morgens, nach dem Frühstück direkt aufs Wasser. Da es sehr heiß war und kaum Wind wehte, musste das Segeln nach ca. zwei Stunden abgebrochen werden. Stattdessen wurden dann die unterschiedlichsten Badegeräte aufgepumpt und alle konnten sich im Wasser vergnügen und abkühlen. Nach Stärkung durch das Mittagessen und einer angemessenen Pause ging es dann mit der S-Bahn zu Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Dort konnte mehr als 200 berühmte Persönlichkeiten aus nächster Nähe betrachtet und auch angefasst werden. Viele Fotos mit den jeweiligen Lieblingen entstanden. Nachdem noch eine Gruppenaufnahme am Brandenburger Tor gemacht war ging es dann wieder zurück zum Bootshaus.
Der vierte Tag derSegelwoche-2023
Zum Glück war die Nacht kühler als nach dem vorausgegangenen heißen Tag zu befürchten war. Das Segeln, gestaltete sich gut, alle hatten guten Wind und kamen voll auf ihre Kosten.
Am Nachmittag stand Stand Up Paddling und Baden auf dem Programm. Nach dem Abendessen, endete der Tag mit netten Gesprächen und Gesellschaftsspielen.
Der fünfte Tag derSegelwoche-2023
Der Sonntag war ganz dem Wassersport gewidmet. Am Vormittag segelten alle bei böigem Wind. Das Logbuch verzeichnete dann auch mehrere Kenterungen. Eine wunderschöne gelang der Flying Bee mit Namen Foxi und die daraus resultierende Rettungsaktion lief vorbildlich und schulmäßig ab. Michelle kippte einmal ihren Topper und landete im Wasser, kam aber selbst wieder an Bord und segelte munter weiter. Stand Up Paddling, Spass mit den Badeinseln und Geräten und ein zünftiger Grillabend mit Gästen vollendeten den Tag.
Der sechste Tag derSegelwoche-2023
Das Ereignis des Tages war der Selbstverteidigungskurs nach KRAV MAGA, dazu später mehr. Am Vormittags wurde erst mal mit der RAN gesegelt und das hat bei Windstärke 3, in Böen 4, Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen, es gab Königsberger Kloppse mit Reis, auch in vegetarischer Variante, transportierten 5 PKWs alle Teilnehmenden nach Spandau in die Sporthalle. Unter Leitung von Christian brachten uns 4 weitere Trainer*innen Techniken und Verhaltensweisen bei Angriffen auf uns bei. Da ging es hart zur Sache und es wurde ganz schön gekeilt. Nach Rückkehr ins Bootshaus gab es Abendessen und ab 23:00 Uhr sollte die Nachtfahrt mit der RAN starten, – war aber nix, wegen Regenerwartung wurde diese abgesagt und auf Dienstag verschoben. So konnten alle mal etwas früher ins Bett.
Der siebente Tag der Segelwoche 2023
Dienstag ging es am späten Vormittag zunächst für alle wieder aufs Wasser zum Segeltraining. Bei mäßigen Winden fand das Aufwärmen zunächst in der Malche statt. Als alle sich warmgesegelt hatten konnte die ganze Flotte Richtung Greenwichpromenade aufbrechen, östlich an der kleinen Insel Hasselwerder vorbei. Dort bei ordentlichem Wind ging es mit rauschender Fahrt auf und ab. Die Heimreise traten wir über die westliche Seite von Hasselwerder an. Wieder vor unserem Bootshaus angekommen konnte vermerkt werde: „Es wurde niemand auf dem großen Tegeler See vergessen!“.
Nachmittags war dann noch freiwilliges Segeln auf den Toppern angesagt. Es fanden sich doch vier Teilnehmer, Michelle Nora Mark und Thomas. Bei sanften Winden viel der Umgang mit den kippligen Booten allen sehr leicht.
Der achte Tag der Segelwoche 2023
Der achte Tag startete zunächst mit einer ausgiebigen theoretischen Unterweisung. Hier konnten alle nochmal ihre Knotenkenntnisse auffrischen und das auf dem Wasser erlernte seglerische Können verfeinern. Trotz aller Geduld kam sich jedoch im Laufe des Vormittags kein bisschen Wind auf. Der See war spiegelglatt. Es wurde deshalb das Abschlusssegeln leider gestrichen und die Boote wie am Ende jeder Segelwoche wieder eingepackt.
Als sportliches Ersatzprogramm wurde an Land das traditionelle Wasserballonvolleyballspiel organisiert. Damit konnten alle einen lustigen spannenden Abschluss der Segelwoche 2023 in Erinnerung behalten.
Bei der abendlichen Abschlussrunde waren alle Teilnehmer*innen von dem gebotenen Landprogramm und der Verpflegung in der Woche voll des Lobes.